Einen guten Start ins Schuljahr 2016/17!

Das neue Schuljahr hat begonnen. Wir wünschen allen einen guten Start! Außerdem heißen wir alle unsere neuen Schülerinnen und Schüler am Friedrich-Spee-Gymnasium herzlich willkommen!

Schulfest: FSG feiert Abschluss des Schuljahres

Der geplante Fahrradausflug ins Freibad Walbeck hatte wegen schlechten Wetters noch abgesagt werden müssen, aber zumindest beim Schulfest am Abend zeigte sich doch noch die Sonne. Während auf der Bühne ein Höhepunkt dem nächsten folgte, verkauften die Schülerinnen und Schüler fleißig Pommes, Popcorn und selbst gemachte Burger.
>>> mehr

Deutschkurs veröffentlicht Gedichte als E-Book

Im Deutschunterricht gibt es viele spannende Inhalte - Gedichte  zählen für viele Schülerinnen und Schüler aber nicht dazu. In einem Projekt im Deutschkurs 2 der Jahrgangsstufe EF haben wir deshalb versucht, einen experimentellen Weg zu gehen, um die Ausdrucksmöglichkeit von Gedichten praktisch erlebbar zu machen, indem wir eigene Gedichte verfasst und anschließend als E-Book veröffentlicht haben.
>>> mehr
>>> direkt zum E-Book als PDF oder epub 

13 neue Sporthelfer ausgebildet

Auch in diesem Jahr absolvierten wieder Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen des Projektkurses erfolgreich eine Ausbildung zum Sporthelfer. In den letzten fünf Jahren konnten daher mittlerweile über 60 Schülerinnen und Schüler diesen Abschluss erwerben, der von der Sportjugend NRW auch als Gruppenhelfer I-Ausbildung (= erste Stufe im Lizenzierungsbereich) anerkannt wird.
>>> mehr 

Erdkunde-Kurse im Tagebau

Bagger, größer als Hochhäuser - sie waren einer der Höhepunkte der Exkursion, die unsere Erdkundekurse der Jahrgangsstufe EF ins Rheinische Braunkohlerevier führte. Neben der imposanten Technik lernten die Schülerinnen und Schüler auch Probleme des Tagebaus wie die Umsiedlung am praktischen Beispiel kennen.
>>> mehr

5A zu Besuch in der Bücherei

Die Klasse 5A besuchte am Donnerstag, 19.5., die öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde St. Maria Magdalena in Geldern und erhielt auf diese Weise neue Anregungen zum Lesen.
>>> mehr 

Letzter Schultag für die Q2

Für die einen war es der letzte Tag vor den Osterferien, für die anderen der letzte Schultag überhaupt. Die Schülerinnen und Schüler der Q2 feierten ihre Zulassung zum Abitur und damit auch ihren letzten regulären Tag in unserer Schule. Wer pünktlich in den Unterricht wollte, hatte keine Chance.
>>> mehr 

Zeitzeugin Eva Weyl berichtet von der NS-Zeit

Die Zeitzeugin Eva Weyl besuchte den Abiturjahrgang des Friedrich-Spee-Gymnasiums und berichtete über die Zeit des Antisemitismus und der Judendeportation in Deutschland. Es war still, als Eva Weyl begann, von ihrer Kindheit zu erzählen. Sie ist eine der wenigen Überlebenden des Holocaust zur Zeit des Nationalsozialismus in Europa und tritt nun vor Schülern auf, um von ihren schrecklichen Erlebnissen zu berichten.
>>> mehr 

FSG Helau!

Den ganzen Morgen hatten die Schülerinnen und Schüler schon darauf gewartet, und pünktlich um 11.11 Uhr war es dann so weit: Per Durchsage beendete das Festkommittee der Q1 den Unterricht am Altweiberdonnerstag. Schnell liefen Tiger und Giraffen, Mafiosi und Polizisten, Raumfahrer und Piraten Richtung Turnhalle, wo die Karnevalsfeier stieg.
>>> mehr 

Nadine Holland gewinnt Kempener Literaturwettbewerb

Der Buchverlag Kempen richtet seit 2009 im Abstand von zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Stadt Kempen einen Literaturwettbewerb aus. In diesem Jahr erreichte Nadine Holland, Schülerin des FSG, in der Kategorie „Prosa, 11 bis 13 Jahre“, mit ihrem Text „Prediction“ den ersten Platz.  
>>> mehr 

FSG-Schüler spenden für Flüchtlinge

Soziales Engagement kennt keine Altersgrenzen: Das stellte in dieser Woche die Klasse 7b des Friedrich-Spee-Gymnasiums unter Beweis. Viele Kartons und Tüten voller Kleiderspenden sowie eine Geldspende in Höhe von 620 Euro brachten die Schüler ins FairKaufHaus in Geldern, um damit Flüchtlinge zu unterstützen.  
>>> mehr 

Tag der offenen Tür am Samstag, 12.12.2015

Am Samstag, 12. Dezember 2015, besuchten viele Viertklässler mit ihren Eltern das Friedrich-Spee-Gymnasium. Am Tag der offenen Tag erkundeten sie unsere Schule und machten bei vielerlei Angeboten all unserer Fächer mit. Für alle Eltern gab es Informationsveranstaltungen und Führungen durch unser Gebäude.  
>>> mehr 

Rekordspende durch Adventsbasar

Am Samstag vor dem 1. Advent verwandelte sich unsere Pausenhalle in einen Adventsbasar, auf dem selbstgemachte Kekse, weihnachtliche Bastelkunst und vieles mehr zum Kauf angeboten wurde. Dies alles kam so gut an, dass unsere Schülerinnen und Schüler nun eine Rekordspende an das Amani-Kinderdorf überreichen konnten.
>>> mehr

Erfolg für unsere Schachmannschaft

Am Mittwoch, den 18. November 2015, fand im Rahmen des Landessportfestes der Schulen 2015/2016 die Schach-Kreismeisterschaft statt. Die Schüler des FSG spielten hochkonzentriert und belegten nach insgesamt sieben spannenden Partien verdient den 3. Gruppenplatz.
>>> mehr

FSG-Team gewinnt bezirksweiten Mathe-Wettbewerb

Ihr Team nannten sie „DieZweiDummenMathematiker“, stellten sich dann aber als beste Rechner ihrer Altersgruppe im Bezirk Düsseldorf heraus. Caya Hotstegs und Lukas Fröb haben am „Mathetreff Online-Team-Wettbewerb“ teilgenommen, der alljährlich von der Bezirksregierung Düsseldorf ausgeschrieben wird, und sich gegen 364 andere Mannschaften durchgesetzt.
>>> mehr

FSG lädt Flüchtlinge zum Fußballturnier ein

Es gibt nicht viele Dinge, die die Menschen so sehr teilen wie die Freude am Fußballspielen - und genau darum hat das FSG auch Flüchtlinge zu einem Fußballturnier eingeladen. Sieben Teams traten am Freitag, den 30.10.2015 zwischen 13.00 und 15.30 Uhr in der Sporthalle am Bollwerk gegeneinander an.
>>> mehr 

Inklusion mit Spaß am Spiel

Franziskusschule, Don-Bosco-Schule und das Friedrich-Spee-Gymnasium haben einen gemeinsamen Sport-Tag unterm Inklusionsgedanken durchgeführt. In gemischten Gruppen probierten die Kinder im Alter von etwa zehn bis dreizehn Jahren, die einen mit, die anderen ohne Beeinträchtigungen Trendsportarten aus.
>>> mehr

FSG-Schüler entwickelt App für Geldern

Unser Oberstufenschüler Konstantin Lois hat eine App namens "Geldern 2Go" erstellt, die bereits mehr als 200 Downloads erreicht hat. Im Interview mit Dilara Onat und Valeriya Timofeeva aus der Klasse 9b beschreibt er, wie es dazu kam.
>>> mehr
 

Abiturienten spenden 1000 Euro

Der Abiturjahrgang 2015 des Gelderner Friedrich-Spee-Gymnasiums spendet 1.000 Euro aus der Stufenkasse an den wohltätigen Verein Herzenswünsche e.V., der schwerkranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt. 
>>> mehr
 

Klasse 6a spendet für Afrika

Nachdem die Klasse 6a im Politikunterricht davon erfahren hatte, dass es Menschen in Afrika oft am Nötigsten fehlt, beschlossen die Schülerinnen und Schüler, ein Projekt vor Ort durch eine Spende zu unterstützen.
>>> mehr

Herzlich willkommen zum neuen Schuljahr!

Wir wünschen allen einen guten Start ins Schuljahr 2015/16 und heißen unsere neuen Fünftklässler an unserer Schule herzlich willkommen! Im Rahmen einer kleinen Feierstunde begrüßten wir unsere Jüngsten am Mittwoch nach den Sommerferien. Beinahe 90 Kinder hatten sich mit Ihren Eltern, Geschwister und Freunden in der großen Pausenhalle versammelt und freuten sich auf ihre erste Schulstunde am FSG.
>>> mehr
>>> Einkaufsliste für die fünften Klassen (PDF)
>>> Präsentation vom Informationsabend am 27.08.2015 (PDF)

Bücher für das Schuljahr 2015/16

Die Bücher, die Sie als Eltern für Ihre Kinder bitte für das neue Schuljahr besorgen, haben wir in einer Übersicht zusammengestellt. 
>>> mehr [PDF]

 

Archiv

Berichte aus dem Schuljahr 2014/15

Berichte aus dem Schuljahr 2013/14